etw. für ein Linsengericht hergeben


etw. für ein Linsengericht hergeben
(etw. für ein Linsengericht hergeben [verkaufen])
(etw. Wertvolles für etw. sehr Geringes hergeben, für sehr wenig Geld verkaufen)
отдать [продать] что-л. за чечевичную похлебку, продать что-л. за гроши

Es war der Verkauf der eigenen Persönlichkeit - um ein Linsengericht. (St. Heym. Schatten und Licht)

Wie wäre es sonst zu erklären, dass die CDU-Generalsekretärin Angela Merkel jetzt sogar bereit ist, für das Linsengericht eines flüchtigen Wahlkampfvorteils den wichtigsten Reformbeitrag ihrer Partei für eine zukunftssichere Rente, den sogenannten Demographiefaktor, öffentlich ad acta zu legen? (Der Tagesspiegel. 1999)


Das Deutsch-Russische Wörterbuch Zeitgenössischer Idiome. © Russkiy Yazyk - Media. . 2004.

Смотреть что такое "etw. für ein Linsengericht hergeben" в других словарях:

  • Linsengericht — Lịn|sen|ge|richt 〈n. 11〉 Speise aus Linsen ● 〈nur in der Wendung〉 etwas für ein Linsengericht hergeben etwas (Wertvolles) für eine Nichtigkeit, eine geringwertige Gegenleistung hergeben [nach dem Linsengericht, für das Esau sein Erstgeburtsrecht …   Universal-Lexikon


Поделиться ссылкой на выделенное

Прямая ссылка:
Нажмите правой клавишей мыши и выберите «Копировать ссылку»

We are using cookies for the best presentation of our site. Continuing to use this site, you agree with this.